Abschlussfeier des Lehrlingswettbewerbes 2012

Gepostet am Montag, November 19 2012

Am Freitag, 09.11.2012, fand in der Wirtschaftskammer Lienz die jährliche Abschlussfeier des Lehrlingswettbewerbes statt, wo wieder viele ausgezeichnete und engagierte Lehrlinge für ihre hervorragenden Leistungen geehrt wurden.

Insgesamt 63 Osttiroler Lehrlinge glänzten heuer durch sensationelle Ergebnisse bei den Lehrlingswettbewerben.

33 Jugendliche erhielten das „Große Leistungsabzeichen“, 11 erreichten einen dritten Platz und 7 Jugendliche einen zweiten Platz. 10 Lehrlinge konnten sich über den Titel „Landessieger“ freuen. Sogar ein zweifacher Landessieger konnte im Zuge der Abschlussfeier geehrt werden – Herr Manuel Moser, Lehrling bei der Firma Gottfried FUCHS INSTALLATIONEN in Nußdorf-Debant.

Dazu Michael Aichner, Obmann der Wirtschaftskammer Lienz: „Durch die immer erfreulichen Ergebnisse unserer Lehrlinge können wir einmal
mehr den guten Ruf, den Osttiroler Betriebe mit ihren Fachkräften genießen, bekräftigen. An dieser Stelle möchte ich aber auch die Leistungen der Lehrbetriebe würdigen, welche durch eine anspruchsvolle und konsequente Ausbildung der Jugendlichen wesentlich zu diesen tollen Ergebnissen beim diesjährigen Lehrlingswettbewerb beigetragen haben“.

Auch der Fachkräftemangel wurde an diesem Abend angesprochen. „Um diesem entgegenzuwirken, hat die Wirtschaftskammer Lienz das Lehrlingsprojekt „Rookie“ ins Leben gerufen. „Rookie“ hat das Ziel, das Image der Lehre zu verbessern und durch geeignete Initiativen den jungen Menschen die Chancen der Lehre im dualen Ausbildungssystem aufzuzeigen, sowie die Lehrbetriebe bestmöglich in der Lehrlingsausbildung zu unterstützen“, so der Obmann der Wirtschaftskammer Lienz Michael Aichner abschließend.