Projekt „Rookie: Schüler in Betrieben“ voller Erfolg

Gepostet am Montag, Oktober 14 2013

Die Entscheidung, ob ein Schüler eine Höhere Schule oder eine Lehre absolviert, fällt in den allermeisten Fällen im 1. Halbjahr der 4. Klasse der Neuen Mittelschule.

Das ist für viele Eltern und Kinder eine nicht ganz einfache Zeit. „In dieser Phase ist ausprobieren, sich erkundigen und schnuppern angesagt. Nur so können Unentschlossene annähernd an die richtige Entscheidung herangeführt und andere in ihrer bereits getroffenen Entscheidung bestätigt werden“, ist Franz Hörl, Obmann der WK Schwaz überzeugt. Damit das klappt, unterstützt die Wirtschaftskammer Schwaz gemeinsam mit den Betrieben des Bezirkes bereits seit Jahren die Neuen Mittelschulen in ihren berufspraktischen Aktivitäten.

Und so hat die Wirtschaftskammer Schwaz auch jetzt im Oktober wieder gemeinsam mit der Bezirksschulinspektorin für alle 700 Schüler der 8. Schulstufe des Bezirkes an 2 aufeinanderfolgenden Tagen in 300 Betrieben ein „Schnuppern“ organisiert. Dafür wurden alle mitmachenden Betriebe auf einer eigenen Homepage (www.rookie.at) gelistet. Die Anmeldung der SchülerInnen erfolgte dann von zu Hause aus, nach dem Motto „first come, first serve”.

„Und, es haben alle Schüler mitgemacht”, ist WK-Schwaz Obmann Franz Hörl stolz auf die Jugendlichen und auch auf die mitmachenden Betriebe. “Alles keine Selbstverständlichkeit und dafür noch einmal mein ganz besonderer Dank“. Auch wenn nicht jeder sofort seinen Traumberuf ergattern konnte, waren die anschließenden zwei praktischen Tage in den Betrieben eine unvergessene Erfahrung.

Die Betriebe sehen im Projekt „Rookie“ die Möglichkeit ihren Betrieb zu präsentieren und Jugendlichen und Eltern in der Region Arbeitsplätze und Chancen im Berufsleben zu bieten. „Auch die Lehre als Chance einer Ausbildung zu einer Fachkraft soll mit dem Projekt Rookie wieder vor den Vorhang geholt werden“, ist Obmann Hörl von dieser Ausbildung mit all ihrer Durchlässigkeit und mit ihren Möglichkeiten überzeugt.

IMG_1518 IMG_1522 IMG_1516 IMG_1510 011 010 006